Skitalent der Skizunft Ehingen kann sich in der deutschen Spitze etablieren

Foto: Sportfotografie Paul Schmidt (www.paulfoto.de)

Nico Offenwanger, Mitglied des Landeskaders Baden-Württemberg (Ski alpin) kann sich auch auf nationaler Ebene behaupten.

 

Seit vergangenen Mai läuft die intensive Saisonvorbereitung für Nico Offenwanger (Skizunft Ehingen) um in dieser Saison beim Deutschen Schüler Cup (DSC), der nationalen Rennserie des Deutschen Skiverbandes, mit den besten Schülern aus ganz Deutschland mithalten zu können. Bereits zu Beginn der diesjährigen Rennserie platzierte er sich unter den besten 35 der Deutschen Schülerrangliste. Damit hatte er einen persönlichen Startplatz beim DSC, den er über die ganze bisherige Saison halten konnte. Betrachtet man nun den Saisonverlauf, so konnte er in etlichen Läufen sein Potential abrufen und landete mehrfach im Zwischenklassement im Slalom und Riesenslalom um die Top 15.

 

Seine Stärke und auch sein Potential zeigte er aber vor allem im Bereich der Technikwettbewerbe. Nach insgesamt 12 unterschiedlichen Aufgaben, angefangen vom Slalomfahren mit korrekter Slalomtechnik bis hin zum „Abfahrtssprung“ konnte er am Ende in der Gesamtwertung beim DSC den hervorragenden 8. Platz belegen. Ein Sieg (U14) bei einem DSV-Punkterennen, der Sieg bei den Schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften und etlichen TOP 5 Platzierungen auf baden-württembergischer Ebene runden die bisherige Saison ab.

 

Mit den Bezirks- und Schwäbischen Meisterschaften stehen die nächsten Rennen ab kommenden Wochenende schon wieder an.

Zurück