Vorwort des Vorstands zum Winterprogramm

Liebe Vereinsmitglieder, 

liebe Schneesportler,

ZURÜCK in die ZUKUNFT !

 

So lautete der Titel eines Kinofilms von 1985, in dem durch eine Zeitreise in die Vergangenheit der Verlauf der Geschichte und damit die Zukunft beeinflusst und verändert wurde. Die Idee einer Zeitreise fasziniert mich regelmäßig und ich frage mich, was wäre, wenn ich mal zurückreisen könnte ins Jahr 1932, dem Gründungsjahr unserer Skizunft.

 

Ich könnte unseren Gründungsvätern beispielsweise zeigen, wie wir unseren Verein weiterentwickelt haben. Sicher würden wir auch die Skifahrer der damaligen Zeit mit unseren modernen Schnee-Sportgeräten zum Staunen bringen.

 

Oder wir würden, denken wir als Wintersportler mal globaler, mit einer Zeitreise rechtzeitiger Maßnahmen zum Schutz unseres Klimas initiieren. Damit könnten wir möglicherweise die Grundlage unseres Sports, die Gletscher- und Skigebiete, länger erhalten.

 

Zugegeben, Zeitreisen sind eine charmante Vorstellung; es gibt sie aller-dings (noch) nicht. Für uns bedeutet das, dass wir im Hier und Jetzt, die Zukunft festlegen und dafür verantwortlich sind. Das machen wir jeden Tag, persönlich, als Gesellschaft oder als Ehrenamtliche im Verein.

 

Einen Ausblick in die Zukunft haben wir im vorliegenden Wintersportprogramm beschrieben. Wir machen das heute, wie viele Generationen vor uns, mit großer Leidenschaft und dem jeweiligen Zeitgeist folgend. So haben wir im vorliegenden Programm bewusst das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen und bezuschussen verstärkt unsere Busfahrten zu unseren Veranstaltungen. Ich wünsche mir, dass unser neues Wintersportprogramm ein schöner  und erfolgreicher  Teil unserer Zukunft wird, an den  wir uns dann, wenn die Zukunft längst Vergangenheit ist, gerne zurückerinnern.

 

Was erwartet Sie im neuen Programm?

 

Unsere Trainer, Skilehrer und Freizeitleiter haben wieder ein schönes Wintersport-programm zusammengestellt. Neu sind die parallel zu unseren Ski-kursen angebotenen Tagesausfahrten zu vergünstigten Busfahrpreisen. Unsere Ski- und Snowboardkurse, aufeinander aufbauend, sind ideal um zügig und gezielt das Skifahren zu erlernen.

 

Unsere Skifreizeiten gehen in neue attraktive Skigebiete im gesamten Alpenraum. Für junge Erwachsene ab 18 Jahren geht es nach Tirol in ein Gaudi-Wochenende und im Skitourenbereich geht’s durch die Graubündner Haute Route. Es gibt wieder eine Skisafari, eine Genuss- und Komfortfreizeit, eine Familienfreizeit, eine Jugendfreizeit und viele mehr.

 

Ich lade Sie herzlich ein, mit unserem Wintersportprogramm von der Zukunft zu träumen.

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine schöne Wintersportsaison mit viel Schnee, Sonnenschein und feurigen Abfahrten.

 

Ein kräftiges Ski Heil !

 

Herzlichst Ihr

Klaus-Michael Schaible

1. Vorstand (bis 18.10.2019)

Zurück