Vorwort des Vorstands zum Winterprogramm

Liebe Vereinsmitglieder, 

liebe Schneesportler,

„Wieder alles normal?“

 

Wir leben in einer Welt, die sich gerade rasch verändert. Lange wurde über den Klimawandel diskutiert, inzwischen zeigt er mehr und mehr, was er für uns bedeutet. Der Schnee kommt nicht mehr so zuverlässig wie wir es einst gewohnt waren. Der erste Schnee fällt immer später und wenn er kommt, meist in großen Mengen auf einmal.

 

Die Skigebiete rüsten mit Schneekanonen und Schneedepots auf, um diese Schwankungen auszugleichen. Sie stellen damit sicher, dass unsere geplanten Winterurlaube mit top präparierten Pisten stattfinden können. Je tiefer ein Gebiet liegt und je weniger Mittel zur Verfügung stehen, wird dies aber zusehends ein schwieriges Unterfangen.

 

Wir versuchen, insbesondere für die Kurse, nahe gelegene Ziele anzusteuern. Wenn die Schneelage aber zu schlecht ist, sind wir gezwungen weiter in die Alpen vorzudringen. Die Kurse auf der Alb, früher der Standard für Bambini- und Anfängerkurse, können wir inzwischen nur noch spontan oder auf Anfrage anbieten.

 

Was erwartet Sie im neuen Programm?

 

Unser Kursprogramm im Bambini Bereich wurde auch letzte Saison wieder stark nachgefragt. Daher bieten wir Bambinikurse weiterhin an zwei Terminen an. Der Geschwisterkurs und der Bambini-Aufbaukurs bleiben im Programm.

 

Das lange geplante Nostalgie Winterfest an unserem Brieler Skihang soll dieses Jahr nun endlich stattfinden! Am Sonntag, 07. Januar 2024 werden wir die alten Zeiten an unserer Brieler Lifthütte nochmal aufleben lassen. Wenn Schnee liegt mit Rennen, ansonsten eben nur geselliges Beisammensein mit hoffentlich vielen Teilnehmer:innen in zünftiger historischer Kleidung.

 

Die Genuss und Komfort Freizeit von Hugo ist leider nicht mehr im Programm - dafür bietet Marlene nun eine Frankreich Freizeit für junge Erwachsene nach Châtel an! Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen für dieses tolle Angebot. Alle anderen Freizeiten bleiben im Programm!

 

Die Rennmannschaft startet wie gewohnt bereits in den Herbstferien in die Saison, gefolgt von weiteren Trainings, Freizeiten und natürlich Rennen. Die Stadtmeisterschaft findet diese Saison nun erst am 24. Februar statt, da die Schneedecke im Januar in den vergangenen Jahren oft zu dünn war.

 

Wir haben auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt und freuen uns bereits auf tolle Tage im Schnee mit euch!

 

Manuel Ströhle

1. Vorstand

Zurück